Katholische Kirchen Zell a. Main bis Leinach

platzhalter vorwortvor einigen Wochen wurde Pfarrer Paul Reder als neuer Weihbischof für unser Bistum ernannt. Seine Bischofsweihe findet am Hochfest Christi Himmelfahrt im Hohen Dom Sankt Kilian zu Würzburg statt. Wir gratulieren Herrn Pfarrer Reder ganz herzlich zu dieser Ernennung. Gleichzeitig laden wir Sie ein, ihn mit in Ihr Gebet zu schließen, für sein Amt sowie die damit verbundenen Aufgaben in unserer Diözese.

Hier vor Ort konnten wir während der Kar- und Ostertage wieder ganz besondere Gottesdienste in unserer Untergliederung feiern, aber auch neue Ideen ausprobieren, beispielsweise mit dem Osterfeuer in Erlabrunn.

Außerdem gingen insgesamt 51 Kinder aus unseren Pfarreien am 7. bzw. 14. April bei strahlendem Sonnenschein zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion. Sie erlebten dabei die tragende Gemeinschaft in der Vorbereitung sowie in der Eucharistiefeier und vertieften die Botschaft Jesu mit dem Kommunionmotto: „Du gehst mit“.

Wenn wir nun auf den aktuellen Monat Mai blicken, sehen wir die vielen Festlichkeiten und Feiertage im Kalender. Gleichzeitig dürfen wir auch wieder eine besondere Frau verehren, die mit uns geht und unsere Wege begleitet: Maria. Maria ist eine Heilige, die viele Facetten in sich birgt. In der Bibel finden sich unzählige Stellen, in denen wir Maria begegnen, wie z. B. im Magnifikat oder unter dem Kreuz Jesu. Wir können Maria in unserem Leben spürbar werden lassen als „eine von uns“. Maria war Gefährtin, Ehefrau, Freundin, Mutter,… Eine Frau, die sich Sorgen machte um die Zukunft, vor allem jene des Kindes und die ihr eigenes Kind auf dem wohl schwersten Weg begleitete: durch Spott und Hohn bis zum Tod.

Der Marienmonat Mai lädt dazu ein, einmal der Frage nachzuspüren: Wer ist Maria für mich? Ein Vorbild? Eine Kraftquelle? Eine Trösterin? Eine Königin?

Wir laden Sie daher herzlich zu den Marienandachten in unserer Untereinheit ein, um beispielsweise auch dieser Frage gemeinsam nachzugehen.

Eine Übersicht dazu finden Sie in der vorliegenden Gottesdienstordnung.

Einen weiteren Höhepunkt des Monats bildet das Fest des Heiligen Geistes: Pfingsten. Aus diesem Anlass stellt Renovabis in den neun Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten ein gemeinsames Novenengebet zur Verfügung. Im Fokus der Pfingstnovene 2024 steht die Bitte um Frieden, denn in vielen Ländern gibt es Konflikte. Bitten wir für diese Länder und die Menschen, die unter Krieg, Gewalt und Hass leiden und beten wir gemeinsam für sie in den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

Mit seinem Segen möge der Heilige Geist auch Sie, Ihr Leben und Ihren Alltag stärken:

Titel/Bild: Doris Hopf, dorishopf.de, In: Pfarrbriefservice.deDer Heilige Geist gebe dir seinen Segen
in der Kraft des Sturmes,
in der Wärme des Feuers,
in der Stärke des Glaubens,
in der Zuversicht der Hoffnung.
Der Heilige Geist gebe dir seinen Segen
und bestärke dich in den Wirrnissen des Alltags,
in der Kälte der Hektik
und in der Schwachheit des Zweifelns.
Der Heilige Geist gebe dir seinen Segen
und lasse dich spüren, dass du nicht alleine bist,
alle Tage deines Lebens.

Diesen Segen wünsche ich Ihnen von Herzen,  auch im Namen des Seelsorgeteams,